|
|
 |
| Bridge:
(Bridge-Club Göttingen-Uni) |
 |
1000 Euro für kranke Kinder gesammelt
Der BC Göttingen-Uni gehört eher zu den kleinen Vereinen. Ein Großteil seiner 60 Mitglieder sind frühere Studenten und über ganz Deutschland zerstreut. Obwohl bei den Clubabenden oft nur 5 Tische zusammenkommen, ist der Verein mit 3 Mannschaften in den Ligen vertreten. Neben einer Mannschaft in der 2. Bundesliga spielen zwei weitere Teams in der Regionalliga. Mit Volker Walther ist ein erfahrener Turnierleiter vorhanden, der sich dann auch bereit erklärt hatte, das Turnier zu gestalten. Somit war die technische Betreuung des Turniers durch den Bridgeclub gewährleistet. Der Wille zum Engagement, die Idee, den Dienst am Nächsten nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, veranlasste vor 80 Jahren eine Gruppe rotarischer Ehefrauen zur Gründung des weltweit ersten Inner Wheel Clubs Manchester.
Neben der Freundschaft stellen seitdem alle Inner Wheel Clubs den Dienst am Mitmenschen in den Vordergrund. Breiter, ehrenamtlicher Einsatz ist das Markenzeichen Inner Wheels, gesellschaftliche Verantwortung wird von den Inner Wheel-Freundinnen in allen Bereichen gezeigt. Der Inner Wheel Club Leinetal-Südniedersachsen übernahm die Organisation der Veranstaltung und die Betreuung der Gäste. Dieses war nur durch den unermüdlichen Einsatz zahlreicher Mitglieder möglich. Letzendlich trafen sich dann 68 Bridgespieler aus Südniedersachsen am Samstag, dem 5. März im Bürgerhaus in Göttingen OT Herberhausen. Nach einem deftigen Eintopf zur Stärkung wurde ein fünfstündiges Bridgeturnier ausgetragen. Am Ende siegte das Paar Helga Faber / Dr. Hans Meyer aus Köln / Northeim vor Inge Müller / Ursel Brunnert aus Northeim / Hildesheim und Adelheid Burghard / Oliver Baumgart aus Göttingen. Obwohl Mittagessen, sowie Kaffee, Kuchen und Preise in den 20 Euro Stargeld vorhanden waren, konnte durch den ehrenamtlichen Einsatz der Beteiligten, durch Bereitstellung privater Kuchen- und Sachspenden, sowie durch Verhandlungsgeschick bei der Hallenanmietung und der Essensbeschaffung – das Gasthaus Lockemann machte für das Benefizturnier einen Sonderpreis für den Eintopf - ein Reinerlös von 1000 Euro erzielt werden, der dem Verein Flügelschlag überreicht werden konnte.
Der Verein „Flügelschlag – Freunde und Förderer der Göttinger Neuropädiatrie e.V.“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die Göttinger Neuropädiatrie zu unterstützen in Patientenversorgung, Forschung und Lehre. Insbesondere die Rahmenbedingungen für die Betreuung von Kindern mit Erkrankungen des Nervensystems, wie auch mit psychosomatischen Störungen sollen verbessert werden, sowohl in der Ambulanz wie auch auf den Stationen. Der Erfolg der Veranstaltung konnte durch die Symbiose des Bridgeclubs und des Inner Wheel Clubs erreicht werden. Beide Partner brachten erfolgreich ihre Stärken ein. Die Begeisterung der Teilnehmer ließ die Veranstalter den Plan fassen, ein solches Turnier im nächsten Jahr zu wiederholen.
TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 9316 mal abgerufen!
|
|
 |
|
Autor: geel
|
Artikel
vom 30.03.2005, 16:30 Uhr
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Das
Freestyle24-Prinzip |
 |
 |
 |
| - |
Nachrichten
und Vereinsinfos aus über
100 Städten Deutschlands |
 |
 |
| - |
Präsentiert
euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht
selbst News, |
Termine
und Bilder - hier
anmelden! |
 |
| - |
5492
Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue
Mitglieder damit - Beispiele
hier! |
 |
| - |
483947
Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen
bei Freestyle24 |
|
 |
 |
|
 |
 |
| |
Das
Aktuelle Zitat |
 |
|
 |
 |
 |
Carsten Fuss (DSF) Auswärts sind die Greuther stärker als in der Fremde.
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|